Reinigungsfirma München - Gebäudereinigung, Büroreinigung, Unterhaltsreinigung, uvm.

NACHHALTIGKEIT

WEIL ES UM ALLES GEHT

#WECLEANECO

Umweltschutz als Unternehmensziel


DIE ÖKOLOGISCHE REINIGUNGSFIRMA

Unsere Reinigungsfirma hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Unsere Mission, die wir in unserem Claim verankert haben, lautet: Arche – die ökologische Reinigungsfirma.


Wer sich, so wie wir, auch Sorgen um die Zukunft unseres Planeten macht, muss dem Thema Nachhaltigkeit eine hohe Priorität einräumen. Daher haben wir es in unserem Markenkern verortet. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Doch zum Glück sind wir damit nicht allein. In der aktuellen Accenture Strategy Studie wird die Nachhaltigkeit – zusammen mit Innovation und Talent Management – als derzeit wichtigstes Aktionsfeld für Unternehmen gesehen.

Leider betrachten manche Firmen das Thema Nachhaltigkeit lediglich als Marketingstrategie. Doch mit bloßen Lippenbekenntnissen allein kann man sich heute als Unternehmen nicht mehr profilieren. Verbraucher fordern Belege für nachhaltiges Handeln.

Nur wer seine Behauptung, ein nachhaltig agierendes Unternehmen zu sein, transparent und nachvollziehbar machen kann, kann das Vertrauen seiner Kunden gewinnen. Sonst läuft man Gefahr, als "Greenwasher" dazustehen.

Gebäudereinigung mit Verantwortung


Unsere Reinigung - Ihr Beitrag für die Zukunft

Nachhaltigkeit ist für uns als ökologische Reinigungsfirma aus München ein zentraler Wert, den wir uns, wie kein zweites uns bekanntes Unternehmen in unserer Branche, auf die Fahne geschrieben haben. Wir sind uns der Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt bewusst und möchten unseren Teil zur Erhaltung einer lebenswerten Welt beitragen. Dabei geht es nicht nur darum, umweltfreundliche Reinigungsmittel und -methoden zu nutzen, sondern auch unser gesamtes Geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten. Wir möchten eine Branche prägen, die für Innovation, soziale Verantwortung und Umweltschutz steht. Doch was machen wir dabei genau, worauf achten wir und wie setzen wir unser Vorhaben um?


Ein Hauptfaktor bei der Erbringung unserer ökologischen Reinigung, ist die Verwendung umweltschonender Reinigungsmittel. Diese sind nicht nur effektiv in ihrer Reinigungsleistung, sondern reduzieren auch die Freisetzung von schädlichen Chemikalien in die Umwelt. Dabei achten wir nicht auf 70%, 80% oder 90% ökologisch Abbaubarkeit, sondern auf 100%. (Der ehrlichkeithalber sei an dieser Stelle erwähnt, dass viele Hersteller noch nicht ihre gesamte Flotte auf 100% biologisch getrimmt haben. Selbstverständlich beziehen wir nach Möglichkeit für diesen Fall die bestmögliche Lösung). Hierfür arbeiten mit exklusiven Lieferverträgen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit führenden Markenherstellern und ausgewählten Großhändlern und Lieferanten. Das bedeutet auch, dass unsere Reinigungsmittel, nebst Ihrer Umweltverträglichkeit, auch offiziell zertifiziert sind.

Cradle-to-Cradle (C2C)

  • Kreislaufwirtschaft:
    Produkte können nach ihrer Nutzungsdauer vollständig in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können.
  • Nachhaltigkeit:
    Minimiert Abfall und Ressourcen, fördert die Verwendung nachhaltiger Materialien und Prozesse.
  • Wirtschaftlichkeit:
    Langfristige Einsparungen durch Wiederverwertung.
Cradle-to-Cradle Logo

EU-Ecolabel

  • Umweltfreundlichkeit:
    Produkte und Dienstleistungen, die geringere Auswirkungen auf Umwelt haben als vergleichbare Produkte.
  • Anwendbarkeit:
    Label für Reinigungsmittel, Elektronik, Dienstleistungen und noch viel mehr.
  • Verbrauchervertrauen:
    Vertrauenswürdiges und verlässliches Zeichen für Verbraucher.
EU-Ecolabel Logo

Blauer Engel

  • Umweltbewusstsein:
    Ältestes Umweltzeichen der Welt, für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen.
  • Strengste Kriterien:
    Strenge Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchskriterien.
  • Glaubwürdigkeit:
    Hohes Vertrauen bei Verbrauchern und Unternehmen sowie weltweit anerkannte Benchmark für Nachhaltigkeit.
Blauer Engel Logo

Achtung: Vorsicht vor falschen Fairsprechen!


Doch wie unterscheidet man echte Nachhaltigkeit von Greenwashing? Schauen Sie genau hin. Wo uns als ökologisch orientierte Reinigungsfirma das Nachhaltigkeitsargument nicht überzeugt sind

 

  • Unternehmen, deren Kerngeschäft an sich nicht nachhaltig ist, wie zum Beispiel Fast Fashion oder Kreuzfahrten
  • Selbst designte, irreführende Siegel wie "biologisch zertifiziert", die nichts aussagen
  • Benutzung vager, nicht nachweisbarer Bezeichnungen wie "natürliche Aromen"
  • Hervorhebung selbstverständlicher Produkteigenschaften wie "100% vegan" beispielsweise bei Obstsaft


Wenn Sie Greenwashing betreiben möchten, buchen Sie uns bitte nicht. Wir möchten ehrlich und transparent nachhaltig arbeiten. Nachhaltigkeit ist für uns kein Marketing Gag, der hilft, besser zu verkaufen. Wir möchten für Unternehmen arbeiten, die eine echte ökologische Reinigungsfirma suchen.

Grafik sauber und korrekt

REINIGUNG & NACHHALTIGKEIT

DAS BESTE TUN, IST DAS BESTE TUN

Wir machen deutlich: Nachhaltigkeit ist für uns als ökologische Reinigungsfirma aus München ein zentraler Wert. Wir sind uns der Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt bewusst und möchten unseren Teil zur Erhaltung einer lebenswerten Welt beitragen. Dabei geht es nicht nur darum, umweltfreundliche Reinigungsmittel und -methoden zu nutzen, sondern auch unser gesamtes Geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten. Wir möchten eine Branche prägen, die für Innovation, Umweltschutz und soziale Verantwortung steht. 


Ja, genau: soziale Verantwortung! Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiter fair bezahlt und ihre Arbeitsbedingungen stets verbessert werden. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut, und wir wollen, dass sie sich in ihrer Arbeit wertgeschätzt fühlen. Ein wesentlicher Teil unseres sozialen Engagements ist daher auch die Beteiligung an gemeinnützigen Initiativen und Projekten, die einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft und Umwelt haben. Daher haben wir uns mit dazu entschieden folgende Projekte zu unterstützen:

    Logo Bienen-Pate-Bayern

    Bienen-Pate-Bayern Naturpatenschaft


    Wir fördern aktiv Bienenhaltung und Artenvielfalt.

    Logo des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

    BUND Naturschutz in Bayern e.V.


    Engagement im Bund Naturschutz, für eine grüne Zukunft.

    Logo des bayerischen Umwelt- und Klimapakts

    Umwelt- und Klimapakt Bayern


    Verpflichtung zum nachhaltigen Handeln.

    EINE INVESTITION IN DIE ZUKUNFT

    Gemeinsam für ein sauberes Heute und ein grünes Morgen

    Plakat: Es gibt nur eine Erde

    Das Zukunftsinstitut nennt es "Green Pressure". Es bezeichnet den zunehmenden Druck zum grünen und ökologischen Wirtschaften. Unternehmen verpflichten sich freiwillig zu selbst gesteckten Zielen, wie zum Beispiel Aldi. Der Discounter möchte bis 2030 nur noch Fleisch aus den besten Haltungsformen anbieten. Ikea hat sich vorgenommen, bis 2030 die gesamte Produktion auf Kreislaufwirtschaft ausgerichtet zu haben und Microsoft gibt sich Zeit bis 2050, das ganze Geschäftsmodell emissionsfrei zu gestalten und sogar rückwirkend die ausgestoßenen Emissionen wieder aus der Atmosphäre zu holen. Insofern braucht die Wirtschaft keine EU Vorschriften, sondern setzt sich eigene Klimaschutz-Ziele. Und hat damit womöglich noch einen noch größeren Impact, als Verordnungen und Verbote dies bewirken könnten. Nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln beschreibt dabei keineswegs ein modernes Phänomen.

    Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit

    NACHHALTIGKEITS-ABC BEI DER ARCHE REINIGUNGSFIRMA


    Woran lassen sich nachhaltige Unternehmen erkennen? Unser kleines ABC der Nachhaltigkeit lautet:

     

    A wie Achtsamkeit

    B wie Bio

    C wie Circular Economy


    So handhaben wir es bei der Arche Reinigungsfirma. Wir gehen achtsam mit den Ressourcen um, verwenden biologische Reinigungsmittel und unsere Werkzeuge wie Bürsten und Lappen sind aus natürlichen Materialien wie Holz, Naturborsten und Baumwolle. Nach Ende ihrer Lebenszeit können Sie recycelt werden. Die Flaschen, in denen unsere Reinigungsmittel verpackt sind, bestehen aus Rezyklaten.

    Wer hat Nachhaltigkeit erfunden?


    Zurück geht der Begriff "Nachhaltigkeit" auf Hans Carl von Carlowitz und sein Werk sylvicultura oeconomica, ein Buch über die Forstwirtschaft aus dem Jahr 1713. Darin beschreibt Carlowitz das Prinzip der Ressourcennutzung, bei der die Erhaltung des Waldes im Vordergrund stehen solle. Vor 309 Jahren also blickte man schon sorgenvoll auf die Abholzung der Wälder. Die Bedeutung des Begriffs hat sich aber auch in jüngerer Vergangenheit weiter gewandelt.

    Foto vom Münchner Isarufer
    Foto vom Münchner Friedensengel

    Vom Lifestylebegriff zum ökonomischen Faktor


    In den achtziger Jahren nannte man sie Ökos, in den Zweitausender Jahren hießen sie LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). Aber beides Mal ging es um einen Lebensstil. Ökos aßen Müsli und kauften in speziellen Ökoläden ihre Klamotten aus ungefärbter Baumwolle ein. An denen sie optisch zu erkennen waren. Ein Jahrzehnt später kam die Bewegung in den gut verdienenden Schichten an. LOHAS galten als gut gebildet, gut verdienend und weltoffen. Sie standen nicht am Rand, sondern an der Spitze der Gesellschaft und bildenden somit auch eine interessante Zielgruppe für grüne Produkte, die ruhig etwas teurer sein durften.


    Heute haben alle Unternehmen erkannt, dass es sich auch ökonomisch lohnt, auf grün zu setzen. Damit wird es für den Konsumenten umso relevanter, die Spreu vom Weizen unterscheiden zu können und echte Nachhaltigkeit von Greenwashing unterscheiden zu können. Nachhaltige Unternehmen müssen also authentisch und transparent aufzeigen können, inwiefern sie ihr Geschäft auch hinsichtlich CO2 Ausstoß und Ressourcenschonung nachhaltig betreiben.

    LESS IS MORE


    Letztlich glauben wir an eine Kultur der Genügsamkeit. "Alles muss im Überfluss vorhanden sein" – sang die Band Tocotronic noch im Jahr 2002.


    Doch leider führt uns das wirtschaftliche, auf ständiges Wachstum ausgerichtete Handeln, wie wir es bisher kannten, in die ökologische Katastrophe.


    Ob man nun aus buddhistischen Gründen oder aus einem Ökonomieverständnis heraus argumentiert, man kommt immer zu dem Schluss: less is more.

    Infografik Öko-Reinigung

    Warum die Gebäudereinigungsfirma Arche buchen?

    Sie sind Rechtsexperte, Immobilienmakler:in oder Industriedesigner:in? Sie kennen sich mit Paragraphen, Hausverkäufen oder Küchenmaschinen perfekt aus? Das ist gut so. Jeder sollte tun, was ihm am besten liegt. Wir sind spezialisiert auf die ökologische Reinigung gewerblicher Immobilien. Machen Sie Ihren Job gut und überlassen Sie es uns, Ihr Arbeitsumfeld in Schuss zu halten. Buchen Sie Arche für mehr Corporate Social Responsibility (CSR), mehr Umweltschutz und helfen Sie mit uns den Bienen. Wir engagieren uns beim Umwelt- und Klimapakt Bayern, Bienen Pate Bayern und den BUND Naturschutz in Bayern. Und Sie auch, wenn Sie uns buchen.

    KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT FÜR EIN KOSTENLOSES ANGEBOT ZU IHREM PROJEKT!

    ARB Favicon

    REINIGUNGSFIRMA

    ARB - Arche Reinigung Bayern GmbH 


    ARB, die ökologische Reinigungsfirma, für Gebäudereinigung. Mit den Reinigungsservices der Arche Reinigung Bayern erhalten Sie den Wert Ihrer Immobilie, steigeren das Wohlbefinden und leisten dabei auch noch einen Beitrag für Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Erfahren Sie mehr über uns, unseren Servicebereich, unsere Dienstleistungen und Unternehmen.

    Kontakt

    Quick Links

    Wir sind auch auf Social-Media!

    Mitgliedschaften & Kooperationen

    Logo Bienen-Pate-Bayern
    Logo Bund Naturschutz in Bayern e.V.
    Logo Umweltpakt Bayern
    Logo Handwerkskammer
    Logo BG Bau

    Copyright © 2023 | Arche Reinigung Bayern | Alle Rechte vorbehalten.