Reinigungsfirma München - Gebäudereinigung, Büroreinigung, Unterhaltsreinigung, uvm.

Sind Klimakleber umweltfreundlich?

 

07.08.2023

 

Keywords: Klima-Kleber, Letzte Generation, Klimaaktivisten, Klimaschutz, Umweltbewegung, Klebstoff, biologisch abbaubar, Umweltschutz, Ziviler Ungehorsam, Straßenblockaden, Fridays for Future, IPCC, Kipp-Punkte, Klimaproblematik, Klimakatastrophe, Dekarbonisierung, Nahverkehr, Bundesstraße 27, Polizeistunden, Strafen, Versammlungsgesetz, Grundrechte, Arche Reinigungsfirma, umweltfreundliche Reinigungsmittel


Klima-Kleber nerven. Sie werfen Kartoffelbrei auf die Bilder von Claude Monet, kleben sich auf Hauptverkehrsstraßen fest und halten damit den Berufsverkehr auf. Und genau das möchten die Mitglieder der „Letzten Generation“: nerven, stören, den Betrieb aufhalten. Sie werden von den meisten dafür gehasst. 86 Prozent der Bevölkerung haben wenig Verständnis für die Aktionen, stellte das Meinungsforschungsinstitut Civey 2022 fest. Belohnt aber werden sie mit hoher medialer Aufmerksamkeit.


Eine Audienz beim Bundeskanzler sprang heraus und natürlich das 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr. In Summe mehr, als Fridays for Future vorweisen können.

Fridays for Future in Berlin

Doch wer sind diese Klima-Kleber eigentlich?

Es handelt sich um eine Gruppe von Aktivisten in Deutschland, Österreich und Italien. Seit 2021 werden Aktionen im Rahmen von zivilem Ungehorsam durchgeführt. Der Name "Letzte Generation" ist auf einen Tweet von Barack Obama zurückzuführen, der lautet: "We are the first generation to feel the effect of climate change and the last generation who can do something about it." (23.9.2014)


Während die Mitglieder der Fridays for Future Bewegung größtenteils noch zur Schule gehen, sind die Aktivisten der letzten Generation zwischen 19 und 73 Jahre alt. Manche üben den Protest hauptberuflich auf 950-Euro-Basis aus, während andere als Pflegekräfte oder Professoren arbeiten. Die genaue Zahl der Mitglieder ist nicht bekannt, laut einer öffentlichen Liste gibt es 2.200, schreibt die Welt am Sonntag. Neue Mitglieder werden per Jobbörse gesucht, sie erhalten eine Ausbildung zum Klima-Kleber inklusive Gefängnistraining und psychologischer Betreuung.


Der Klima-Kleber Theodor Schnarr wurde kürzlich zu Markus Lanz eingeladen, wo er den Forderungen der Gruppe Reichweite und Bekanntheit verschaffen konnte.

Was steht auf der Agenda der Klima-Kleber?

„Letzte Generation vor den Kipp-Punkten“ steht auf den Plakaten der Klima-Kleber. Die durch das IPCC bekannten Kipp-Punkte werden durch die voranschreitende Erderwärmung erreicht. Diese sind:

  • Abschmelzen des arktischen Eismeers und des grönländischen sowie des westantarktischen Eisschildes
  • Erlahmen der atlantischen thermohalinen Zirkulation
  • Veränderung der El Niño-Southern Oszillation
  • Zusammenbruch des indischen Sommermonsuns
  • Veränderung im Westafrikanischen Monsunsystem
  • Entwaldung des tropischen Regenwaldes
  • Rückgang borealer Wälder


Über die Wahrheit dieser Punkte zu diskutieren wäre Zeitverschwendung, denn sie entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Auch vollkommen unstrittig ist die Tatsache, dass die Klimaproblematik lange bekannt ist, nämlich bereits seit der Publikation des Club of Rome "Die Grenzen des Wachstums" von 1972(!). Und dass seitens der Politik zu wenig geschah, um die Gefahr der Klimakatastrophe einzudämmen. Die letzte Generation hat eine konkrete Agenda formuliert. Dabei wird gefordert:

  • Errichtung von Bürgerräten
  • Entschädigung für Schäden in Staaten des globalen Südens
  • Dekarbonisierung: Ende der staatlichen Förderung von Kohle, Erdöl und Erdgas
  • Tempolimit auf 100 km/h auf deutschen Autobahnen
  • 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr
Klimakleber brüskiert vor der Polizei

Welchen Klebstoff benötigt man als Klima-Kleber? Ist er biologisch abbaubar?

Um die Straßenblockaden zu verlängern, kleben sich die Klima-Kleber am Asphalt fest, sobald die Polizei zur Räumung auftaucht. Wird damit der Klimaschutz mit den richtigen Mitteln bekämpft? Ist der Kleber biologisch abbaubar und umweltfreundlich? Bekommt man Hautschäden oder Verletzungen davon?


Grundsätzlich hat man als Klima-Aktivist folgende Kleber Optionen:

  • Sekundenkleber haftet innerhalb von Sekunden. Gerne wird in der Szene der 6-Gramm- Sekundenkleber von Woolworth verwendet, da er so preisgünstig ist.
  • Kontaktkleber findet man im Bastelladen. Er trocknet schnell, wenn zwei Oberflächen zusammengedrückt werden.
  • Zwei-Komponenten Kleber haftet sehr stark und entwickelt Hitze beim chemischen Aushärtungsprozess. Daher ist er für Hautkontakt nicht zu empfehlen.


Insgesamt gibt es kaum umweltfreundliche Marken unter den stark haftenden Klebstoffen. Und der Hautkontakt kann Allergien und Verbrennungen hervorrufen!


Kleber ablösen lässt sich am umweltfreundlichsten mit Seife oder Speiseöl. Oder einer Mischung aus beidem. Ein paar Minuten einwirken lassen, dann können die verklebten Flächen voneinander getrennt werden.

 

Was ist ein Klima-Kleber?

Der Begriff "Klima-Kleber" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Aktivisten der letzten Generation, die sich aus Protest gegen die Umweltpolitik der Regierung auf Straßen und an Kunstwerken festkleben. Die Maßnahmen sind Mittel des zivilen Ungehorsams.


Welche Strafen bekommen Klima-Kleber?

In manchen Bundesländern müssen die Klima-Kleber für die Einsatzkosten der Polizei und verursachte Schäden aufkommen. In Baden-Württemberg wurden Gebührenbescheide für 63 Aktivisten in Höhe von 7.200 Euro erlassen. In Hamburg mussten 37.000 Euro bezahlt werden. Die Höhe der Geldstrafen sind von der Größe des Einsatzes abhängig.


In Heilbronn wurden drei Klima-Kleber sogar zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt. Die Aktivisten hatten Anfang März 2023 die Bundesstraße 27 blockiert. Sie waren am selben Tag schon zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht stufte die Protestierenden daher als "völlig unbelehrbar" ein und verhängte das bisher höchste Strafmaß ohne Bewährung. 


Warum darf man Klima-Kleber nicht kleben lassen?

Wenn sich Klima-Kleber auf der Straße befestigen, fällt dies in Bayern unter das Versammlungsgesetz (VersammlG) des Bundes. Und die Versammlungsfreiheit gehört zu den Grundrechten.

Es gibt Fälle, in denen die Polizei die Versammlung auflösen muss:

  • Wenn die Versammlung verboten ist, d.h. wenn sie nicht vorher angemeldet wurde
  • Wenn sie eine Gefahr für Ordnung und Sicherheit darstellt
Klima Protestanten in München

Fazit

Man könnte sagen, der Teufel würde mit dem Beelzebub ausgetrieben. Klimaschädliche Klebstoffe werden von den Klima-Aktivisten eingesetzt, um für den Klimaschutz zu kämpfen. Insgesamt wurden schon 262.700 Polizeistunden in Berlin für die Auflösung der Straßenblockaden investiert (Stand: 01/23) und 580 Klima-Kleber mit Strafen belegt (Stand: 06/23).


Aufmerksamkeit erregen gelingt sehr gut, aber überwiegend im negativen Sinn. Doch braucht Klimaschutz wirklich ein gutes Image? Klimaschutzminister Habeck ist nicht gut auf die Letzte Generation zu sprechen, so wie die Mehrheit der deutschen Bevölkerung die Maßnahmen hauptsächlich ärgerlich findet.


Die Arche Reinigungsfirma ist Vertreter eines stillen Klimaschutzes mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln. Wenn Sie etwas für Klimaschutz tun möchten, können Sie uns mit gutem Gewissen buchen!

KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT FÜR EIN KOSTENLOSES ANGEBOT ZU IHREM PROJEKT!

ARB Favicon

REINIGUNGSFIRMA

ARB - Arche Reinigung Bayern GmbH 


ARB, die ökologische Reinigungsfirma, für Gebäudereinigung. Mit den Reinigungsservices der Arche Reinigung Bayern erhalten Sie den Wert Ihrer Immobilie, steigeren das Wohlbefinden und leisten dabei auch noch einen Beitrag für Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Erfahren Sie mehr über uns, unseren Servicebereich, unsere Dienstleistungen und Unternehmen.

Kontakt

Quick Links

Wir sind auch auf Social-Media!

Mitgliedschaften & Kooperationen

Logo Bienen-Pate-Bayern
Logo Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Logo Umweltpakt Bayern
Logo Handwerkskammer
Logo BG Bau

Copyright © 2023 | Arche Reinigung Bayern | Alle Rechte vorbehalten.